Jahreshauptversammlung am 24.06.2021 60f07eac78142IMG_9333.JPG

Der Verein Ehemaliger und Förderer des Gymnasium Marianum e.V. hat am 24. Juni 2021 seine Jahreshauptversammlung in der Aula des Gymnasium Marianum Meppen abgehalten. Der Vorsitzende Winfried Diekmann führte durch die Veranstaltung. Begrüßt wurden neben den Anwesenden vor allem der ehemalige Schulleiter Leo Pott sowie der amtierende Schulleiter Hermann-Josef Rave.

Der Vorstand gab einen kurzen Überblick über den Verein und seine Aktivitäten in den vergangenen fünf Jahren. Die Finanzen seien solide. Da der Verein am 15.06.1995 gegründet wurde, begeht er in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Die Mitgliederentwicklung war stabil, zum Zeitpunkt der Versammlung zählte der Verein 601 Mitglieder. Auf der Abitur-Entlassungsfeier am 3. Juli 2021 auf der Freilichtbühne Meppen konnten bereits einige neue Mitglieder angeworben werden.

Neben zahlreichen kleinen Unterstützungen der Schule und der Schüler*innen gab es als besondere Förderungen der vergangenen Jahre die Lesetreppe in der Pausenhalle, 22 Laptops für den Gruppenarbeitsraum und einen iPad-Koffer für das NaWi-Gebäude. Es konnten 17 weitere Laptops durch eine Einzelspende eines Förderers angeschafft werden. Zudem konnte durch eine großzügige Spende der Familie Lübbers in diesem Jahr eine sogenannte Sonnenfängerbox für den Fachbereich Physik angeschafft werden.

Der Schulleiter Herr Rave erläuterte die Herausforderungen der letzten eineinhalb Jahre durch die Corona-Pandemie. Durch die sehr gute technische und personelle Ausstattung der Schule seien die Schüler mit klaren Lernfortschritten „gut durchgekommen“. Nach der Modernisierung und Sanierung des Marianums blickt die Schule positiv in die Zukunft. Besonders habe ihn gefreut, dass das ABI in diesem Jahr trotz allem „besonders gut“ ausgefallen sei.

Schließlich wurde die Entlastung des Vorstands mit einem herzlichen Dank für dessen Arbeit einstimmig unter Enthaltung der Vorstandsmitglieder beschlossen. Der Vorsitzende Herr Diekmann gab bekannt, dass er selbst sowie die Vorstandskollegen Klaus Keller und Yves-Rando Diek nach langjähriger Tätigkeit nicht erneut zur Wahl anträten. Sodann wurden neue Mitglieder in den Vorstand gewählt: Zur 1. Vorsitzenden wurde Sabine van Zoest gewählt. Zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden wurde Silvia Fehrmann, zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden Johannes Dickebohm und zum Schriftführer Matthias Funke gewählt. Stephan Robel wurde als Kassenwart und Anna Auclair sowie Hans Determann als Kassenprüfer wiedergewählt.

Neu im Vorstand: Johannes Dickebohm, Silvia Fehrmann und Matthias Funke

Herr Diekmann bedankte sich abschließend bei allen Mitgliedern für ihr Erscheinen. Im Anschluss an die Versammlung erinnerte der ehemalige Schulleiter Herr Leo Pott an die recht spontane Gründung des Ehemaligen- und Fördervereins vor genau 25 Jahren. Er resümierte anhand einiger Beispiele nicht unbedeutende Hilfen des Vereins für das Marianum. Dies solle und könne auch in Zukunft so weitergehen. Schließlich bedankten sich Hans Determann (stellvertretend für die Mitglieder*innen), Hermann-Josef Rave und Uli Weßling (stellvertretend für die Schulleitung), Leo Pott (als Initiator des Vereins und stellvertretend für die frühere Schulleitung) und Sabine van Zoest (stellvertretend für den neuen Vorstand) sehr herzlich für die langjährige Vorstandstätigkeit von Winfried Diekmann, Klaus Keller und Yves-Rando Diek. Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern wurden besondere persönliche Geschenke als Dankeschön überreicht.