Neue Lesetreppe

Wir haben Ziele

Wir leisten einen Beitrag zur Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Wir unterstützen langfristig Projekte und Maßnahmen. Wir wahren die Tradition des Marianum, pflegen den Zusammenhalt der (ehemaligen) Schülerinnen und Schüler und stärken die Bindungen zur Schule und zu den Lehrerinnen und Lehrern.

Wir fördern

Wir fördern das Gymnasium Marianum in Meppen, da das Land private Schulen in kirchlicher Trägerschaft nur anteilig finanziert, wie folgt:

• Projekte,
  • Sonderanschaffungen,
  • Ausstattung mit modernem Lehr- und Lernmaterial,
  • Und vieles mehr..

Die ergänzende Finanzierung durch die Schulstiftung, den Landkreis Emsland und das Schulgeld der Eltern ist auf den laufenden Betrieb der Schule zugeschnitten. Für eine umfassende Schulbildung erforderliche Ergänzungen (etwa Musikinstrumente für Orchester und Bigband, neue Technologien, naturwissenschaftliche und kunstwissenschaftliche Sammlungen, ökologische Gestaltung der Außenanlagen) können nur aus Spenden finanziert werden.

Wir möchten Sie erreichen

Sie können Mitglied im Verein werden und diesen durch einen geringen jährlichen Mitgliedsbeitrag dauerhaft unterstützen. Wir freuen uns auch, wenn Sie sich durch Ihre aktive Mitarbeit im Verein einbringen.

Sie können auch durch eine einmalige Spende helfen. Der Verein Ehemaliger und Förderer nimmt Ihre Spende entgegen und berät gemeinsam mit der Schule über die Verwendung der Gelder. Da wir das Gymnasium Marianum kontinuierlich fördern möchten, sind Dauerspenden besonders wichtig.

Die Mitgliedsbeiträge als auch jede Spende sind steuerlich absetzbar. Die Verwendung der Mittel machen wir durch eine regelmäßige Berichterstattung / Veröffentlichung transparent.